Über mich

Hallo zusammen,

mein Name ist Sana. Ich unterrichte Japanisch an verschiedenen Universitäten und Schulen. Im Podcast möchte ich vor allem Anfängern Japanisch beibringen und etwas über Japan erzählen.

Viel Spaß

Sana

31 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Sana,

    vielen Dank für den Podcast! Ich habe ihn gerade gefunden und ich glaube, dass er mir sehr helfen wird. Ich verstehe bisher alles ganz gut und hoffe, dass es in Zukunft noch etwas komplizierter wird. 🙂

    Viele Grüße,
    Margrit

  2. Hallo Sana,

    Ihr Podcast ist sehr gut. Wo aber finde ich die Texte zu den Podcasts ab Nr. 40, die ich über iTunes gespeichert habe?

    • Hallo Heinz-Jürgen,

      ich veröffentliche die älteren Episoden nach und nach. Daher sind die Texte dazu im Moment nicht auf der Webseite. Ich mache in den nächsten Tagen aber eine pdf mit allen Texten, also auch den Texten ab Nr. 40. Die stelle ich dann hier zum Download ein.Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
      Viele Grüße
      Sana

  3. Hallo Sana,

    vielen Dank für deinen tollen Podcast und die ganze Arbeit, die du investiert hast!! Er hat mir schon eine Menge geholfen und mittlerweile sind deine Podcasts auch ein fester Begleiter bei langen Auto Fahrten 😉

    またね

  4. Liebe Sana,
    wie schön, wieder von Ihnen/dir zu hören! Ich habe immer wieder auf der Seite nachgesehen, ob es etwas Neues gibt, da mir die Podcasts eine unglaubliche Bereicherung für meinen Japanischkurs waren, den ich währenddessen besucht hatte. Er hat mir ein sehr gutes Verständnis für die Grammatik und die Anwendung der Wörter vermittelt! Spätestens nach dem Hören des Podcasts habe ich verstanden, was vorher nicht ging oder es half mir auch, zu vertiefen.
    Ich war ganz traurig, als es nichts Neues zu lesen und hören gab, umso mehr freue ich mich jetzt, wieder Bewegung hier zu sehen! Das Wiederkommen hat sich allemal gelohnt! Über die alten Texte würde ich mich selbstverständlich auch freuen! :)))

    Alles, alles Liebe!

    お元気で!
    じゃまたね~~~

  5. Liebe Sana,

    ich habe zufällig, dank iTunes, Deine Webseite gefunden. Was für ein großes Glück!

    Ich habe zig Webseiten versucht und mir sechs Bücher gekauft. Es war zum Verzweifeln. Keiner denkt daran, dass Anfänger NICHTS wissen. Zum ersten Mal beginne ich zu verstehen, wie ich Japanisch lernen kann ohne die Überfrachtung durch die ganze Komplexität. In meiner weiteren Umgebung gibt es nämlich keine Möglichkeit, Unterricht zu nehmen. Deshalb ist Deine Webseite für mich von größtem Wert.

    Ich möchte Dir von ganzem Herzen danken für Deine Initiative und für all die Arbeit, die Du in diese Webseite gesteckt hast. Und ich möchte der Hoffnung Ausdruck geben, dass es weitergeht.

    Ich wünsche Dir alles nur erdenklich Liebe und Gute.

    Hans

  6. Konban wa Sana-san, Hajime mashita, yoroshiku onegaishimasu!
    Ich studiere seit einer Woche Japanisch und lerne gerade Hiragana und die ersten Sätze. Da den Sprachunterricht viele leute besuchen, werde ich versuchen, so gut es geht vorzulernen, um bei den Kursen und Vorlesungen alles zu verstehen.
    Ich bin mir sicher, dass Deine Podcasts mir dabei sehr hilfreich sein werden und freue mich darauf, von Dir zu lernen.
    Arigatou gozaimasu!

    Luna

  7. Hallo Sana,
    ein super Podcast ist das 🙂 allerdings funktionier die Downloadfunktion nicht. Da ich nicht immer Internet zur verfügung habe würde ich gerne diese auch auf dem Mp3-Player mitnehmen können.
    Um den Anfang in diese Sprache zu schaffen super und sehr leicht gemacht. Und baut wirklich gut auf das Vorhergegangen auf.

  8. Hallo Sana,

    ich bin durch Zufall auf Deine Seite gelangt als ich für die Auswahl eines Senders auf der Homepage vom Net-Radio nach „Bildung“ und „Düsseldorf“ gefiltert hatte.
    Aus Neugier habe ich dann in Deinem aktuellen Podcast hinein gehört und das hat mein Interesse geweckt… Jetzt habe ich mir die ersten drei Podcasts angehört und bin begeistert!

    Bisher hatte ich keine Berührungspunkte mit der japanischen Sprache (mal abgesehen davon, dass ich seit ca. einem Jahr in Düsseldorf lebe und es sehr zu schätzen weiß, welche vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten der asiatischen Küche hier angeboten werden. Da könnte es möglich sein, dass meine Ohren den einen oder anderen japanische Wortlaut aufgenommen haben).

    Um so erstaunlicher erscheint es mir, dass ich bereits nach drei kurzen „Sitzungen“ ein deutliches Verständnis von der Struktur der Sprache habe und schon einige kurze Sätze sagen kann :-).

    Fazinierend für mich ist der Aufbau und das bereits ein wenig erkennbare Denkmuster in drei Bereichen:
    1. sachlich-neutral
    2. Verben am Ende des Satzes
    3. Frage kann gestellt werden, indem das „Fragewort“ einfach zum Ende des Satzes hinzugefügt wird.

    Ob das grundsätzlich so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck erhalten, dass diese Sprache sehr logisch und einheitlich strukturiert ist und – sofern grundsätzliche Regeln nachvollzogen worden sind – es relativ einfach im Vergleich zu europäischen Sprachen ist, sich auf japanisch mitzuteilen.

    Somit ein ganz dickes Lob an Dich Sana! In einem fast spielerischen Umgang vermittelst Du so nebenbei wesentliche Informationen in kleinen Appetithäppchen. Bisher hatte ich gar kein Bedürfnis, die japanische Sprache zu lernen, jetzt überlege ich ernsthaft, genau dies zu tun – natürlich mit Hilfe Deiner Podcasts.

    Vielen Dank – super Konzept!
    Maren

  9. …ich bin begeistert.
    Ich gehöre zu den Mensche die sich mit Fremdsprachen schwer tun.
    Aber dieser Podcast ist einmalig.
    Es macht unheimlich Spass den einzelnen Podcasts zu folgen.
    Auf dem Weg zur Arbeit im Auto bin ich fleißig am Japanisch lernen.
    Es macht lust auf mehr.
    Danke Sana
    Viele Grüße aus Mannheim

    Andreas

  10. Hallo Sana,

    ich finde man merkt, dass Du Japanisch unterrichtest. Dein Podcast ist systematisch und hat das richtige Tempo. Es macht Spass zuzuhören. Was mir ein wenig Probleme macht ist zu erkennen, wie manches ausgesprochen wird. Z.B. bin ich manchmal unsicher, ob und wie das w in wo ausgesprochen wird. Ich würde mir einen Beitrag wünschen, in dem Du die typischen Fallstricke für Deutsche beim Lernen des Japanischen vorstellst. Was machen Deutch-Muttersprachler oft verkehrt? Vielleicht gab es das ja auch schon, ich habe noch nicht alle Folgen gehört.

  11. Hallo Sana,

    ganz herzlichen Dank für deine hervorragenden Podcasts. Deine Podcasts ermöglichen mir Japanisch in kleinen und systematischen Schritten zu lernen. Mir ist klar, dass dies ein langer Weg ist und ich hoffe, dass ich noch weitere Podcasts geniesen kann.

    Viele Grüße

    Walter

  12. Hallo Sana,
    Ich bin einfach begeistert. Im Februar nächsten Jahres fliege ich für ein paar Tage nach Tokio. Ich bin ziemlich sicher, dass ich Dank dieses wunderbaren Podcasts sprachlich einigermaßen zurechtkommen werde. Ich habe mir bereits einen Japanisch-Sprachkurs gekauft, mit dem man auch online lernen kann. Dieser Podcast hier ist allerdings um Einiges alltagstauglicher. Vielen vielen Dank.

  13. Hallo Sana,

    vielen vielen Dank für Deine wirklich sehr gute Arbeit. Ich habe alle deine Podcasts auf meinem Mp3-Player und lerne sie jetzt Schritt für Schritt 🙂 Es ist wirklich super, wie du erklärst und ich glaube, ich kann meinen Kumpel, mit dem ich gewettet habe, wer am Jahresende besser Japanisch kann, übertrumpfen ;), er kennt diese super Podcasts nämlich nicht!! 😉 Viel Respekt für die tolle Arbeit
    Arigatou gozaimasu!!

    Yazzy

  14. さな さん

    おひおうございます。私わ クラウス です。
    Mein japanisch ist sehr schlecht, dafuer dass ich ein ganzes Jahr in Japan gelebt habe 日本. Zum Glueck gibt es Japanisch Podcast. Wenigstens habe ich immer die ersten 10 Episoden, oder so, gehoert. Mir war gar nicht bewusst, dass es mehr gibt. Nun bin ich zurueck in Australien, und ich moechte ein wenig weiterlernen. 日本 ist fantastisch, und ich habe soooo viele Freunde dort!

    Als ich in Japan ankam, war alles fremd! Zunaechst musste ich mal lesen lernen – Kana. Nun kommen die ersten Kanji dran! Aber ein Jahr ist viel zu kurz! Jetzt braeuchte ich ein weiteres, um richtig loszulegen…

    zum Gluekc gibt es ja den Podcast!!!

    Viele Gruesse,
    クラウス
    ウーロンゴン オーストラリア

  15. Hallo Sana.
    Dein Podcast ist einfach super. 🙂
    Es macht so viel Spass dir zuzuhören, dass ich die Folgen mitlerweile fast auswendig rezitieren könnte. 😉
    Vielen vielen Dank für dieses tolle Projekt und ich würde mich riesig freuen wenn es irgendwann in Zukunft neues Futter für meine Ohren von die geben sollte!

    Viele Grüße aus Mainz,
    Daniello

  16. Hallo Sana,

    ich finde super was du hier machst!! Deine Podcasts helfen mir und sicherlich auch vielen anderen Japanisch besser zu verstehen.
    Mach weiter so!!

    lg

  17. Hallo Sana,

    Dein Podcast ist wirklich klasse und hilft mir sehr beim Japanischlernen!
    Vielen herzlichen Dank dafür! (Domo arigato gozaimasu!)

    Schade, dass das letzte Update schon so lange her ist (vom August), ich hoffe Du hast die Freude am Podcast nicht verloren und findest vielleicht bald wieder Zeit für eine neue Episode 🙂

    Viele Grüße
    Björn

  18. Hey Sana,
    auf einer Podcast Seite habe ich gesehen, dass deine Lektionen noch weitergehen ( bis Lektion 66 wenn nicht noch weiter) aber leider waren diese zu alt und nicht mehr ladbar.
    Es wäre schön wenn du diese irgendwo hochladen könntest, sowie eine PDF mit sämtlichen Texten, die man sich laden kann, denn solche Podcast sind genau das was ich gesucht habe für unterwegs.

    MfG
    Ryu

  19. Liebe Sana,

    Ein ganz großes Lob an deinen Podcast! Ich bin begeistert. Ich habe allerdings auch im Internet an verschiedenen Stellen gesehen, dass es ursprünglich mehr als 37 Episoden gab (meist werden 66 angegeben). Werden diese Folgen auch irgendwann hochgeladen? Oder gibt es vielleicht woanders eine Möglichkeit sich diese Folgen runterzuladen oder anzuhören? Ich würde mich sehr darüber freuen!

    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße,
    Mia

  20. Hallo Sana,
    Ich bin vielleicht der älteste Fan deines podcast! Ich habe mit 72 Jahren angefangen, japanisch zu lernen, weil ich früher einmal in einer japanischen Firma gearbeitet habe und aus dieser Zeit noch viele KontKte nach Japan habe. Jetzt habe ich endlich die Zeit, die Sprache zu lernen, und ich finde deinen podcast eine wunderbare Hilfe. Leider finde ich hier aber nur die ersten 37 Folgen. Gibt es eine Möglichkeit, an die anderen Folgen – ggf. mit Honorar – zu kommen? Ich hoffe es sehr, denn du erklärst wirklich supergut!
    Ja mata ne
    Gisela

  21. Hallo Sana,

    ich bin über meine App radio.de auf deinen Podcast gestossen und total begeistert!!!!
    Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit Japanisch zu lernen ohne die Schriftzeichen, meiner Meinung nach ist es nämlich genau das was einen so am Japanisch lernen abschreckt. Dass direkt am Anfang erstmal so ein sehr schwierig zu verdauender Brocken kommt eine andere Schriftsprache zu lernen, da fehlen die Erfolgserlebnisse.
    Mein Ziel ist es die paar Wörter die ich durch fleissiges Animeschauen gelernt habe so aufzubessern dass ich mindestens die Grundunterhaltungen verstehen und selbst kommunizieren könnte und irgendwann möchte ich auch mal nach Japan reisen und aufs Land, die Leute kennenlernen und natürlich in einem Onsen baden. Dafür möchte ich mich dann auch zumindest rumentär mit den Leuten unterhalten können.
    Und wahrscheinlich schon vor der Reise kann ich dann soviel Japanisch dass ich mich von alleine für die Zeichen interessiere und da ich dann schon Wörter kann fällt es mir auch viel einfacher die Zeichen zu lernen und Erfolgserlebnisse gibt schneller und die Motivation bleibt eher. Soweit mein Plan :))

    Vielen, vielen Dank für den Podcast und dass du auch alles in lateinischen Buchstaben aufschreibst, so dass man sich die Sprache als Deutsche schneller erschließen kann.

  22. Hallo Sana,
    die letzte Folge des Podcasts ist schon sehr lange her. Wird dein Podcast in Zukunft weiter geführt werden oder hast du den Podcast eingestellt?
    Liebe Grüsse vom Bodensee,
    Michaela

  23. Hallo Sana,

    toll das du wieder die Zeit gefunden hast deinen Podcast fortzusetzen.
    Solltest du über den Podcast hinaus noch weitere Lernangebote anbieten, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

    Liebe Grüße und dir weiterhin viel Erfolg.

    Dein Podcast ist eine richtige Bereicherung! Wirklich ein gutes Werk von dir.

  24. Liebe Sana,
    ein ganz riesengroßes Kompliment für diese wunderbare Podcast-Serie! Die kleinen Häppchen Grammatik sind wirklich sehr, sehr hilfreich beim Lernen – ich bin großer Fan!
    Vielen Dank,
    Katja

  25. Hallo Sana!

    Ich bin gerade über radio.de – wo ich ein paar Enka hören wollte ^^ – zufällig auf deine neueste Podcastfolge gestoßen.
    Ich habe seeeehr viele, verschiedene Lehrbücher (fünfzehn?) für’s Japanische, aber ich hab noch nie etwas vergleichbar Gutes wie dein Material gefunden!
    Ich werde mich jetzt voller Freude dran machen alle Folgen zu hören!
    \( ^o^)/

    Doumo arigatou gozaimasu!

  26. Hallo Sana,
    danke für deinen Podcast, ich höre mir die Folgen immer wieder an – er ist eine große Hilfe beim Lernen!
    ありがとうございます。

  27. Sana,
    ich habe gerade erst Deinen Podcast gefunden. Ganz toll, endlich etwas Japanisches, das ich mir im Auto anhören kann!
    Eine Bitte: Bitte hör nicht auf, neue Folgen zu produzieren! 🙂
    Gibt es noch andere (japanische) Lernangebote von Dir? Vielleicht ein Youtube-Kanal, oder so etwas?
    Ich wünschte, ich könnte auch nur 1% so gut Japanisch, wie Du Deutsch kannst!
    Danke nochmals!
    Matthias

Schreibe einen Kommentar