Podcast 38: Zeitangaben II

In der letzten Folge haben wir gelernt: Zwei Uhr heißt auf Japanisch にじ, Neun Uhr morgens ist ごぜんくじ. Und Sieben Uhr Abends ist ごごしちじ.

Heute schauen wir uns die Minutenangaben an.

Minute heißt auf Japanisch ふん. Die Verwendung ist genauso wie bei der Uhrzeit – also Zahl plus ふん. Zwei Minuten sind z.B. にふん.  Schwierig ist aber, dass ふん manchmal anders ausgesprochen wird, je nachdem, welche Zahl davor steht. Bei einigen Zahlen wird ふん zu ぷん. Das ist der Fall bei den Zahlen eins, drei, vier, sechs, acht und zehn. Leider wird es noch komplizierter. Die japanischen Wörter für eins, sechs, acht und zehn verändern sich nämlich, wenn sie vor ぷん stehen.

Dazu ein Beispiel, eine Minute heißt nicht いちぷん, sondern いっぷん. Vielleicht ist es besser, wenn ich euch die Minutenangaben mit ぷん einfach mal vorlese.

Eine Minute いっぷん. Drei Minuten さんぷん. Vier Minuten よんぷん. Sechs Minuten ろっぷん. Acht Minuten はっぷん. Und zehn Minuten じゅっぷん.

Pun wird übrigens auch angehangen, wenn die letzten Ziffer eine dieser Zahlen ist.

Also z.B. vierundzwanzig Minuten heißt にじゅうよんぷん, einunddreißig heißt さんじゅういっぷん.

Bei alle anderen Zahlen wird ganz normal ふん hinzugefügt.

Auch das lese ich mal vor, zwei Minuten にふん. Fünf Minuten ごふん. Sieben Minuten ななふん. Neun Minuten きゅうふん. Fünfundzwanzig Minuten z.B. ist dann にじゅうごふん.

 

Schauen wir uns jetzt mal die Frage an: Wie spät ist es?

Wie spät heißt auf Japanisch: なんじ. Das Wort für „jetzt“ ist いま.

Unsere Frage lautet dann: いまなんじですか?

Es ist Zehn nach Acht. はちじじゅっぷんです。.

 

Wie im Deutschen gibt es im Japanischen auch noch andere Wege, die Uhrzeit zu beschreiben.

Im Deutschen kann man z.B. sagen: halb fünf. Im Japanischen gibt es das auch. Halb ist auf Japanisch はん. Anders als im Deutschen wird はん aber hinter die Zahl gestellt. Und man sagt nicht halb fünf, sondern wörtlich übersetzt: vier halb. Halb Fünf ist daher よじはん.

 

Vokabeln

分 ふん/ぷん fun/Pun - Minute

一分 いっぷん ippun - eine Minute

二分 にふん nifun - zwei Minuten

三分 さんぷん sanpun - drei Minuten

四分 よんぷん yonpun - vier Minuten

五分 ごふん gofun - fünf Minuten

六分 ろっぷん roppun - sechs Minuten

七分 ななふん nanafun - sieben Minuten

八分 はっぷん happun - acht Minuten

九分 きゅうふん Kyuufun - neun Minuten

十分 じゅっぷん jyuppun - zehn Minuten

今何時ですか? いまなんじですか? Ima Nanji desuka? - Wie spät ist es jetzt?

八時十分です。 はちじじゅっぷんです。 Hachiji jyuppun desu. - Es ist zehn nach Acht.

四時半 よじはん Yoji han - Halb Fünf

Schreibe einen Kommentar